zelglihof.ch - Imkerei
Sie sind hier:
zelglihof_imkerei.jpg
zelglihof_panorama3.jpg

Imkerei auf dem Zelglihof
Die Imkerei ist auf dem Zelglihof schon seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Betriebszweig. Die Bestäubung des Obstgartens und als Folge der Ertrag des Hofes wird  damit wesentlich beeinflusst.
Der Vater von Fritz, Hans Schwarz, war ein erfolgreicher Imker der sich auch mit der Königinnenzucht beschäftige. Zahlreiche noch vorhandene Geräte weisen darauf hin.
Seit mehr als 25 Jahren führten Fritz und Susanne Schwarz mit der Unterstützung erfahrener Imker diesen Betriebszweig.
Im März 2010 suchte Susanne weitere Unterstützung für die Imkerei. Durch die Anfrage im Jungimkerkurs  konnte Christian Hauswirth gewonnen werden.  Als Jungimker durfte er Susanne begleiten und entlasten. Seit Mai 2011 ergänzt Brigitte Schneider das Team.

 

 

Bienenhaus
Das Bienenhaus hat 8 Doppelkasten im CH- Format. Im Haus können maximal 16 Völker einlogiert werden.
Nebst einem Wabenschrank bietet es Platz für alle anderen Werkzeuge der Imkerei.
Im Mai 2011 hat Brigitte Schneider zwei freistehende Kasten im CH- Format aufgestellt. Damit haben wir eine aktuelle Kapazität für 18 Völker.

Der Bienenhonig ist im Hofladen erhältlich in 500 gr / 250 gr oder 125 gr Gläsli.

bienenhaus-kl

 

 

Öffnungszeiten Hofladen

Degustation & Verkauf

Samstags von

9.00 bis 12.00 Uhr